Es lässt sich nicht leugnen: die Tage werden kürzer, die Sonne ist nur noch selten zu sehen, dafür regnet es um so öfter und die Mützen-Zeit beginnt.
Manche Kinder tragen gerne Mützen, manchen muss man die Kindermütze regelrecht auf den Kopf „schrauben“. Worin sich allerdings alle Kids (und auch die meisten Erwachsenen…) einig sind – dicke Wintermützen unter dem Fahrradhelm geht gar nicht! Eigentlich ganz logisch: Fahrradhelme im allgemeinen und bei Kindern im besonderen müssen so gut am Kopf sitzen, d. h. so genau eingestellt sein, dass sie sich nicht großartig bewegen lassen bzw. verrutschen können. Da ist in der kälteren Jahreszeit natürlich kein zusätzlicher Platz mehr für eine dicke Wollmütze!
Gut, dass sich ‚mal jemand darüber Gedanken gemacht und spezielle Fahrrad-Mützen entwickelt hat, die zum einen vor Wind und Kälte schützen, zum anderen aber auch gutes Hören im Straßenverkehr ermöglichen sollen.
Daher werden Helmmützen in der Regel aus dünnen, hoch elastischen Funktionsmaterialien wie z.B. Stretch-Jersey, Softshell,extra dünnem Wollstoff oder feinem Mikro-Fleece hergestellt. Die Nähte sind extrem flach gehalten, damit die Mütze komfortabel unter einem Fahrradhelm getragen werden kann. Das dünne elastische Material passt sich sehr gut, ohne dabei Einzuengen oder zu Verrutschen, an.
Es gibt sie als „normale“ Kindermützen bzw. Sturmhauben oder als verlängerte Schlupfmütze mit Nacken- und Brustschutz, die dann auch den Hals, die Brust und gegebenenfalls die Schulterpartie noch schön warm halten.
Natürlich kann die Helmmütze auch problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden, wenn sie nach einem rasanten Fahrradrennen ‚mal verschwitzt sein sollte.
Und was das Schönste ist: es gibt Helm-Mützen inzwischen auch in verschiedenen Farben (und nicht nur im Einheitsschwarz der Sturmhaube…), Mustern und coolen Designs.
Als Alternative bietet sich auch das Tragen eines entsprechend zur Fahrradmütze „umgewandelten“ Multifunktionstuchs an – schwupp di wupp – wird aus dem Halstuch eine Helmmütze.
So sollte es zukünftig eigentlich keine Ausreden der lieben Kleinen mehr geben dürfen, warum sie unter dem Fahrradhelm keine Mützen tragen wollen…!
Schreibe einen Kommentar